Aktuelles


Sa, 25. April 2015

Jugendfilmprojekt „Europa und Du?!“

In dem Projekt „Europa und Du!?“ setzten sich Jugendliche im Alter von 15–27 Jahren mittels selbst erstellter Filme mit europarelevanten Themen auseinander. Das Projekt war ein Kooperationprojekt zwischen dem Bremer Jugendring, dem ServiceBureau Jugendinformation und vomhörensehen. Ende vergangenen Jahres haben die Nachwuchsregisseure in einem Bremer Kommunalkino ihre Filme präsentiert und anschließend mit Politikern und Publikum diskutiert. Wichtigstes Thema: Die EU-Flüchtlingspolitik.
Am 7. Mai 2015 ist der Film “Tarek Chalabi” der Bremer Paulo Mazurkiewics (18), Finn Halvar Peters (22) und Miklas Hoffmann (19), über den Flüchtling Tarek Chalabi, in Brüssel mit dem CIVIS-Medienpreis 2015 in der Kategorie bestes Webvideo ausgezeichnet worden. CIVIS ist Europas bedeutendster Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt. Der Preis wurde unter Leitung von WDR-Intendanten Tom Buhrow verliehen.

Hier geht’s zu den Filmen:
http://www.vomhoerensehen.de/europa-und-du/
Ausgezeichneter Film “Tarek Chalabi”
http://www.youtube.com/watch?v=m0bvlYfKUI4

Der Bremer Rat für Integration bei facebook