Am 1. November 2022 kamen die Polizei- und Feuerwehrbeauftragte (PFB) Sermin Riedel und ihre Stellvertreterin Lena Himmelmann zu einem Austauschtreffen mit der BRI Vorsitzenden Naciye Çelebi-Bektas, dem zweiten Vorsitzenden Mircea Ionescu und dem Büro des BRI zusammen, um über die Entwicklungen der seit 1. März 2022 bestehenden unabhängigen Stelle der Polizei- und Feuerwehrbeauftragten zu sprechen. Die Stelle würde bereits gut angenommen, berichtete Riedel.
Der Bremer Rat für Integration (BRI) begrüßt insbesondere, dass hier Beratungen niedrigschwellig durchgeführt werden und Sermin Riedel auf die Menschen zugeht, indem sie Beratungen auf Wunsch vor Ort bei den Betroffenen durchführt. „Mir ist es wichtig, die Kommunikation so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Anliegen werden vertraulich und integer behandelt“, so Riedel.
Bremerinnen können sich aufgrund eigener Erfahrungen oder Beobachtungen, die sie mit Polizei- oder Feuerwehrbeamten erleben bei der Polizei- und Feuerwehrbeauftragten melden. Als unabhängige Ansprechpartnerin kann sie dazu beitragen, dass Bürgerinnen bei Vorfällen von beispielsweise Sexismus, Rassismus oder Homophobie schnell Hilfe und Unterstützung bekommen. Ihr Büro liegt in Nachbarschaft zum Bremer Rat für Integration, im Börsenhof A, im Haus der Bremischen Bürgerschaft.
Kontakt:
Sermin Riedel
Bremische Bürgerschaft
Am Markt 20
28195 Bremen
Tel.: +49 421 361 21111
office@pfb.bremen.de
http://www.pfb.bremen.de
© 2024 Bremer Rat für Integration. Alle Rechte vorbehalten.
Am Markt 20 • im Gebäude der Bremischen Bürgerschaft (Eingang EuropaPunkt Bremen) • 28195 Bremen
Webseite erstellt von yd media