Aktuelles


Do, 24. September 2020

Tafel der Demokratie

Bremer*innen mit Fluchterfahrung laden ein zum Dialog über Demokratie

Unter dem Motto „Die Demokratie braucht uns. Wir brauchen die Demokratie“ findet am 3. Oktober 2020 unter Einhaltung der Hygienevorschriften parallel in 13 Städten Deutschlands eine „Tafel der Demokratie“ statt – so auch in Bremen. Bürger*innen mit Fluchterfahrung und Migrationsgeschichte sind herzlich dazu eingeladen, am Neptunbrunnen auf dem Domplatz an einer langen Kaffeetafel zum Dialog zusammenzukommen.

„Geflüchtete möchten in Deutschland die Verantwortung für die hiesige Gesellschaft mittragen. Sie wollen sich für die demokratischen Werte einsetzen und diese ihren Kindern vermitteln“, sagt Saher Khanaqa-Kükelhahn, die mit dem Bürgerzentrum Neue Vahr diese Veranstaltung initiiert hat. Am Tag der Deutschen Einheit – dem symbolischen Tag für ein humanes, demokratisches, gerechtes Leben für alle Menschen in Deutschland – setzen daher Geflüchtete in Form einer weißen Tafel ein Zeichen der Wertschätzung für ihr Leben in diesem Land.
Es soll ein Dialog unter den Besucherinnen und Besuchern entstehen: Was bedeutet Demokratie für mich und was sind meiner Meinung nach demokratische Werte? Welchen Anteil leiste ich an einer lebendigen Demokratie? Wo wären wir ohne eine Demokratie? Welche demokratischen Werte möchte ich an die nächste Generation vermitteln? Was würde ich an der Demokratie kritisieren? Diese und viele spannende Fragen sollen diskutiert werden. Geflüchtete und langjährige Bewohnerinnen und Bewohner aus Bremen sind dazu eingeladen, sich am 3. Oktober zu Kaffee, Kuchen und einem Dialog zusammenzufinden.
Schirmherr der Veranstaltung ist Thomas Oppermann, Vizepräsident des Deutschen Bundestages: „Die Tafel der Demokratie” bringt in diesen schweren Zeiten Menschen zusammen. Egal ob jung oder alt, Christ oder Muslim, alteingesessen oder erst seit kurzem hier: Vielfalt bereichert unser Land. Eine freie Gesellschaft und ein Rechtsstaat mit klaren Regeln auf die sich alle verlassen können, sind dabei das Fundament. Ich unterstütze dieses tolle Projekt, das ein lebenswertes und solidarisches Deutschland zeigt.“

Samstag, 3. Oktober 2020, 15 bis 17 Uhr, Neptun Brunnen, Am Domplatz, Bremen
Eintritt frei

Der Bremer Rat für Integration bei facebook