Aktuelles


Mo, 12. Juli 2021

„Demokratie! Step by Step“

Bremer Wanderausstellung von jungen Menschen aus der Vahr

Für uns Menschen mit Fluchterfahrung und Migrationshintergrund ist der Zeitpunkt gekommen uns für die Demokratie in Deutschland einzusetzen! Wir haben mehr als 20 Exponate und Mitmachstationen entwickelt, wo der Mensch sich selbst spiegeln, seine inneren Räume entdecken und seine Bereitschaft „die Demokratie zu erfassen“ ergründen kann. Am Ende entlässt er sich mit einem Auftrag an sich selbst aus der Ausstellung: Was kann ich für unsere Demokratie in Deutschland tun?

KE6 0746 2
2048x1565
Das “Demokratie! Step by Step”-Team

Unsere Idee dahinter: Demokratie kann nur funktionieren, wenn wir in einem beständigen Austausch miteinander sind und auch bleiben. Wenn wir auch anderen Meinungen den Raum geben, geäußert zu werden und in uns eine Offenheit bewahren, diese zu hören. Mit unserem Projekt wollen wir diesen Dialog fördern und unterschiedliche Menschen zusammenbringen. Außerdem wollen wir die Menschen gerne motivieren, sich aktiv zu engagieren und für ihre Meinungen und Rechte einzustehen – aber auch ihre Pflichten und Verantwortung wahrzunehmen. Wir erhoffen uns, unseren neuen Nachbar*innen aus aller Welt einen Neustart zu ermöglichen, indem sie von ihrem Umfeld mit einbezogen und wahrgenommen werden. Gemeinsam können wir dann die Zukunft von morgen gestalten.
Das Konzept ist innovativ: Die Besucher:innen bewegen sich durch Räume und werden in ihrer Reflexion darüber, was Demokratie bedeutet, unterstützt. Die Ausstellung berührt den Menschen da, wo Menschlichkeit, Empathie, Mut, Humor, Neugier, Selbstkritik, Selbstbewusstsein vorhanden sind. Konzipiert wurde die Ausstellung im Bürgerzentrum Neue Vahr unter der Federführung von Saher Khanaqa-Kükelhahn und Alexander Steding sowie einem interdisziplinären Team aus den Bereichen Psychologie, Pädagogik, Wirtschaft, Architektur, Grafikdesign, Theater und Journalismus. (Grundriss Der Ausstellung)

Eröffnung am 22. Juli um 11:30 im Bürgerzentrum Neue Vahr Eintritt frei
Danach wird die Ausstellung in verschiedenen Bremer Stadtteilschulen, Bürgerhäusern und in ganz Deutschland zu sehen sein.

Es wird um Anmeldung gebeten unter: saher@bzvahr.de
https://demokratie-step-by-step.de

Der Bremer Rat für Integration bei facebook