Aktuelles


Mo, 14. Juni 2021

Gesangs-Workshop für alle

Open-Air-Workshop im Garten des Focke-Museums

Die tschechische Geigerin, Sängerin und Performerin Iva Bittová bietet am 6. Juli, von 10 bis 16.30 Uhr einen Gesangsworkshop im Garten des Focke-Musuems an, für Musiker:innen, Laien und diejenigen, die kaum oder noch nie gesungen haben. Die Ausnahmekünstlerin ist für ihre höchst originelle Musik berühmt, die schon früh Kollegen der Avantgarde wie Fred Frith, Marc Ribot oder Bill Frisell in ihren Bann gezogen hat. Iva Bittová ist als Tochter eines Roma-Musikers und einer slowakischen Lehrerin auf dem Lande nahe Brünn aufgewachsen. Bereits in jungen Jahren arbeitete sie als Schauspielerin für Funk, Film und Fernsehen.

Sie selbst sagt: „Seit vielen Jahren arbeite ich mit einer Reihe unterschiedlichster Stile, Jazz, Rock, Folk, Klassik und Oper eingeschlossen. Welchen Stempel man auf meine Musik setzt, ist längst nicht entschieden. Wie immer der heißt, Zuhörer empfinden meine Musik als authentisch. Schon immer hat das Alltagsleben meine Musik und Interpretationen inspiriert. Die wichtigste Inspirationsquellen für meine Musik sind totale Stille und eine absolut positive Atmosphäre. Unter diesen Bedingungen fangen meine Ideen an zu leben. Teil einer Musikkultur zu sein, nicht nur als Musikerin, sondern auch als Hörerin, das hat meinen Sinn in Einklang mit der Natur zu sein genährt. Jeder Moment ist eine neue Schwingung, eine neue Resonanz, eine neue Idee und Botschaft an das Universum. Nach all meiner Erfahrung als Erzieherin hat sich gezeigt, dass der lebendige musikalisch-kreative Prozess diesem Planeten Kraft gibt. Neue Stimmen entstehen und resonieren in uns allen. Die wichtigste Botschaft von allen ist: Schützt die Natur, denn sie ist die größte Quelle der Inspiration, nicht nur für Komponisten.“

Gesangsworkshop für alle, am 6.7.2021, von 10–16.30, im Garten des Focke-Museums, Schwachhauser Heerstraße 240, 28213 Bremen

Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 20 begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter: Libuse.cerna@gmx.de

Der Bremer Rat für Integration bei facebook