Aktuelles


Do, 25. August 2022

Miteinander

Globale°– Festival für grenzüberschreitende Literatur

Eine Woche lang, vom 30. Oktober bis zum 6. November, kommen wieder Schriftstellerinnen aus der ganzen Welt nach Bremen, Bremerhaven und umzu, um aus ihren Werken zu lesen, zu performen, Workshops zu geben und vieles mehr. „Miteinander“ ist das Motto des diesjährigen „globale°– Festival für grenzüberschreitende Literatur“. Denn“, so die Veranstalterinnen, „wir sind überzeugt: nur die Solidarität, der Zusammenhalt, der Gemeinsinn können uns, die Kultur, die Gesellschaft weitertragen.“ In diesem Sinne möchte die diesjährige globale° inspirieren und ermutigen.
Denn Krieg und Gewalt bestimmen das Leben in der globalen Welt nicht erst seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine. Imperiale Machtansprüche, koloniale Vergangenheit, Diskriminierung – all das spiegelt sich in unserer Gegenwart wider und soll beim diesjährigen Literaturfestival thematisiert werden.
Zwei Veranstaltungen, in denen es um das Leben und die Wahrnehmung Schwarzer Menschen in Deutschland geht, finden in Kooperation mit dem Bremer Rat für Integration statt. Globale°-Mitveranstalterin und BRI-Mitglied Libuse Cerna hat am 2.11., in Kooperation mit dem BRI, die Schwarze Soziologin Natasha Kelly und die südafrikanische Kulturwissenschaftlerin Rozena Maart in die Kunsthalle eingeladen, um anhand des schwarzen Modells „Milliy“, das aus Werken der Brücke-Künstler bekannt ist, über das Image der Schwarzen Frau in der Geschichte und Gegenwart Europas zu diskutieren. Ausgangspunkt dabei ist das Gemälde „Schlafende Milli“ (1911) von Ernst Ludwig Kirchner, das sich in der Sammlung der Kunsthalle Bremen befindet.
Am 3.11. dann gibt es im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer um 20 Uhr eine Lesung mit Florence Brokowski-Shekete aus ihrem Buch „Raus aus den Schubladen“, in dem sie Schwarze Deutsche interviewt.
Diskussion über das Image der Schwarzen Frau in der Geschichte und Gegenwart Europas“, 2.11., 16 Uhr, Kunsthalle Bremen
Lesung „Raus aus den Schubladen“, 3.11., 20 Uhr, Arbeitnehmerkammer

Das komplette Programm unter:
https://globale-literaturfestival.de

Der Bremer Rat für Integration bei facebook