Termine

Orquesta de Reciclados de Cateura

Konzert des Kinder- und Jugendorchesters aus Asunción

Das 20-köpfige Kinder- und Jugendorchester spielt auf aus alten Grillblechen, Öltonnen und Holzresten gebauten Instrumenten. Denn wer in Paraguays Hauptstadt Asunción, im Viertel Cateura auf die Welt kommt, hat nicht viel zu erwarten: Das Viertel liegt direkt neben der Mülldeponie und die meisten Menschen leben davon, aus diesem Müll Verwertbares herauszusuchen und zu verkaufen. Ein Leben am Rande des Existenzminimums.

The-Recycled-Orchestra / Foto: Festival de Musica de Curitiba

Im Jahr 2006 kam Favio Chavez als Umwelttechniker nach Cateura. Der Hobbymusiker begann im Rahmen eines Projekts zur Mülltrennung, mit den Recicladores, den Recyclern, zusammen zu arbeiten und lernte ihre Familien kennen. Der Hobbymusiker gab den Kindern Musikunterricht und es wurden Instrumente aus Müll gebaut. Es ist eine Musikschule und das Orchester entstanden, die den Kindern und Jugendlichen eine neue Perspektive und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Und nicht nur die Instrumente sind ungewöhnlich, auch das Repertoire überrascht: Es wird in erster Linie Klassik gespielt. Nach einer Tour mit der Metalband Metallica (2014), wurden auch zeitgenössische Lieder einstudiert.

Auf ihrer aktuellen Tournee durch Spanien, Frankreich und Deutschland machen sie nun zum ersten Mal in Bremen Station. Neben zwei Konzerten im Schlachthof wird auch der Dokumentarfilm über das Orchester „Landfillharmonic“ am 13.01.19 im Cinema im Ostertor gezeigt.

Gefördert durch den Bremer Rat für Integration, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung, der Waldemar Koch Stiftung, dem Asta der Universität und dem Asta der Hochschule Bremen. In Kooperation mit dem Landesmusikrat Bremen und dem BUND.

Konzert am Dienstag, 15.01.2019 um 11 und um 20 Uhr im Schlachthof, Kesselhalle

Eintritt: 13 Euro, Ermäßigt: 6 Euro
Vorverkauf im Schlachthof-Büro
Kontakt: Bettina Geile, Jörg Lochmon, Hannah Wörpel, Yasin Lucas Boranbay
booking@schlachthof-bremen.de Tel: 0421/37775-0/-14

Dokumentarfilm, 13.01.2019, Cinema im Ostertor

Homepage: http://www.recycledorchestracateura.com/
Trailer Landfillharmonic: http://www.landfillharmonicmovie.com/
Video: https://www.youtube.com/watch?v=gdVmq7sLTsQ

Downloads:

Der Bremer Rat für Integration bei facebook