Termine
Festival der Kulturen
Interkulturelles Miteinander mit Live-Musik im Park des Focke Museums
Bremen ist bunt. Um diese Vielfalt sichtbar zu machen, laden das Focke-Museum und das Afrika Netzwerk Bremen am 22. Juni zum „Festival der Kulturen“ in den Park des Landesmuseums ein.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Reise rund um den Globus mit Musik, Tanz, Speisen, Installationen und Mitmachaktionen. Zwei Open-Air-Bühnen sorgen für musikalische Unterhaltung. Neben Bremer Gruppen spielen auch überregional bekannte Bands wie Kareyce Fotso, Gazino Neukölln und Tiliboo Afrobeat. Außerdem präsentieren sich über 30 Netzwerke und Vereine im Park.
„Ich möchte es am liebsten überall sehen, dass Bremen bunt ist“, sagt Virginie Kamche, die Fachpromotorin für Migration im Afrika Netzwerk. Das Festival soll Barrieren abbauen und zum gegenseitigen Verständnis beitragen. Dem Focke-Museum war es ein besonderes Anliegen, das Festival auf seinem Gelände auszurichten: „Als Museum für alle Bremerinnen und Bremer sind wir offen für alle Menschen. Das Festival ist eine wunderbare Gelegenheit, das zu zeigen“, sagt Dr. Bora Ak?en, Referent für gesellschaftliche Vielfalt im Focke-Museum.
Das Focke-Museum unterstützt das Festival im Rahmen seines Projekts „Focke vernetzt!“, das von der Kulturstiftung des Bundes innerhalb der Initiative 360 Grad – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft für vier Jahre gefördert wird.
Samstag, 22. Juni, 13 bis 22 Uhr
Eintritt frei
Downloads:
- © emtisomethings (JPG, 248 KB)