Das Bremer Literaturfestival globale° ist eine Plattform für den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen. Die Texte der eingeladenen Autor:innen, die das aktuelle Zeitgeschehen einfangen oder im historischen Kontext beleuchten, laden zum Gedankenaustausch über eine bessere Zukunft ein. „Es geht darum, eine Haltung zu verdeutlichen, internationale Geistesverwandtschaft zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken“, so die Veranstalter:innen.
Zur feierlichen Eröffnung des Festivals am 30. Oktober ist die renommierte Schriftstellerin Ulrike Draesner eingeladen. Ihre Texte – vielschichtig verwoben, humorvoll, bissig und unterhaltsam – nehmen sowohl die geschichtlichen Dimensionen Europas in den Blick, als auch mediale und biotechnische Entwicklungen. Als polyglotte Grenzgängerin zwischen den Kulturen, Disziplinen und Gattungen versteht sie es, Tabus und Sehnsüchte des 21. Jahrhunderts durch Sprache zu erkunden.
Aber das ist nur der Anfang einer beeindruckenden Gästeliste, zu der auch namhafte Persönlichkeiten wie Daniel Kehlmann, Radka Denemarkova, Dincer Gücyeter, Raul Schrott und Alice Hasters gehören. Ein besonderes Highlight ist der literarische Spaziergang unter dem Titel „Wort ergreifen!“. Hier werden Texte von inhaftierten Autor:innen präsentiert, die Einblicke in ihre Welt geben. Mit Gästen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Belarus, der Ukraine, den Niederlanden und Südafrika wird eine vielfältige und internationale Atmosphäre geschaffen.
30.10.2023 – 07.11.2023
https://globale-literaturfestival.de
© 2024 Bremer Rat für Integration. Alle Rechte vorbehalten.
Am Markt 20 • im Gebäude der Bremischen Bürgerschaft (Eingang EuropaPunkt Bremen) • 28195 Bremen
Webseite erstellt von yd media